Intensives Mitglieder-Event bei Weidmüller
Die Herbstveranstaltung mit unseren Mitgliedern war ein voller Erfolg. Einerseits hat unser Gastgeber WEIDMÜLLER einen sehr interessanten Einblick in sein nagelneues Logistikzentrum gegeben und auch moderne Räumlichkeiten für unser Treffen bereitgestellt. Andererseits haben wir sehr intenssive Diskussionen im Kreis der Anwesenden geführt - echter Diskurs zwischen Praktikern.
Im Fokus standen zunächst die wesentlichen Updates zum LOGIVISOR Institute und einem neuen Veranstaltungsformat in 2024. In 2024 wird es - zusätzlich zu den "geschlossenen" Mitgliederveranstaltungen - eine Veranstaltungsreihe geben, in der wir Entscheider aus Industrie und Handel mit deren Pendants bei Logistikdienstleistern und Experten der Branche zusammenbringen. Alles in einem auf sympatisch-provokanten Diskurs angelegten Format. Los geht's im Frühjahr 2024.
Das "Dienstleister-Radar" wird weiter wachsen. Mit den Mitgliedern haben wir weitere Dienstleister definiert, die für den Kreis spannend sind und im "Radar" aufgenommen werden sollen.
Im Anschluss hat unser Themenpate METROPLAN ein umfassendes Bild über die letzten Entwicklungen und Anbieter im Bereich AMR gegeben, verbunden mit der Diskussion ob und wie AMR durchaus sinnvolle Integrationen bei kleinen und mittelständischen Unternehmen bieten kann. Die Wahrnehmung im Markt suggeriert hier anderes und leitet daher fehl.
Welche Erfahrungen gibt es im Praxisbetrieb mit der AUTOSTORE Technologie? Hierzu haben wir, zusammen mit einem unserer Mitglieder, langjährige Anwender befragt. Bewusst handelt es sich dabei ausschließlich um Industrie- und Handelsunternehmen, die AUTOSTORE selbst betreiben. Die Erkenntnisse zu Stärken des Systems, aber auch zu den Herausforderungen bei der Planung, Implementierung und dem Betrieb waren für alle fruchtbar.
Den Abschluss des Tages machte der Ausblick auf die Ergebnisse der aktuellen KEP-Umfrage "Praxis Check-Up KEP-Dienstleister" zusammen mit ecom Consulting. Die Ergebnisse werden Anfang Dezember veröffentlicht.
Der zweite Tag stand dieses Mal als "Thementag" im Zeichen der Diskussionen zum Umgang mit Personal in der Logistik. Mit den externen Gästen Guido Zander von der Beratung SSZ und dem HR Direktor von WEIDMÜLLER, Frank Pellmann, sind wir in den Diskurs gegangen, u.a. zu der Frage der gemeinsamen Weiterbildung/ Ausbildung von Führungskräften für den Shop Floor sowie den Synergien zwischen den Unternehmen im Hinblick auf Experten (Zoll, Verpackung, Gefahrstoffe, ...). Besonders intensiv waren die Einblicke und Diskussionen in die Gestaltungsmöglichkeiten moderner Arbeits(zeit-)modelle im operativen Logistikbereich. Guido Zander hat uns dafür in Theorie und Praxis eingeweiht, und die Augen geöffnet, was noch möglich ist. Hieran werden wir weiter arbeiten, um auch mit nicht-technischen Mitteln auf den kommenden Arbeitskräftemangel reagieren zu können.
Eine gelungene Veranstaltung, an dessen Ende die meisten Köpfe "geraucht" haben dürften...
Letzte Blogbeiträge
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.logivisor-institute.com/